Horner Geest: Grünes Wunder mitten durch HH


Bis Ende 2019 soll der längste Park Hamburgs entwickelt werden – auf einer Länge von über neun Kilometern wird eine Grün-, Biotop-, Erlebnis- und Mobilitätsverbindung vom Hauptbahnhof bis in den Öjendorfer Park geschaffen.

Für fünf Millionen Euro entsteht hier Hamburgs längster Park. Zwei Drittel der Summe steuert der Bund als Förderung bei. Das Projekt wird von der Umweltbehörde in Kooperation mit dem Bezirksamt Mitte durchgeführt.

Allein im Osten der Stadt sollen in den nächsten Jahren 20.000 neue Wohnungen hinzukommen. Um die Lebensqualität trotz Verdichtung zu erhalten, ist eine intelligente Stadtentwicklung und Grünplanung unabdingbar. Die Landschaftsachse Horner Geest ist hier ein wichtiger Baustein, um diese Entwicklung zu einem Erfolg zu machen.

Dieser Grünzug ist an vielen Stellen auch unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger geplant und entwickelt worden.  Es soll eine durchgängige Rad- und Fußgängerverbindung entstehen mit neuen Bäumen, Wiesen, Spielplätzen, Freizeitmöglichkeiten entlang der Strecke durch die Stadtteile St. Georg, Borgfelde, Hamm, Horn und Billstedt.