Neue Rubrik: Hamburg-Mitte News

Durch Corona gehen seit Monaten viele Nachrichten unter, aber auch so passieren viele Dinge, die für Hamburgs Mitte wichtig und von Belang sind. Deshalb nun eine neue Post-Rubrik für Meldngen aus Haburg-Mitte.

Dies ist die erste Ausgabe der neuen Rubrik, die nun regelmäßig einmal im Monat über Neuigkeiten in Hamburg-Mitte informieren soll: die Hamburg-Mitte News.

Endlich: Bau von Landstromanlagen im Hafen beginnt

Im Oktober 2019 hat die Bürgerschaft auf Vorschlag des Senats die Finanzierung (75 Mio. Euro aus Bundesmitteln) zu Planung und Bau von Landstromanlagen im Hafen für Container- und Kreuzfahrtschiffe beschlossen. Nun kann nach erfolgreicher Ausschreibung und Vergabe endlich auch der Bau starten.  Davon werden gerade die elbseitigen Stadtteile St. Pauli, Neustadt, Altstadt und die Hafencity profitieren.

Alsterschiffahrt wird elektrisch und emissionsfrei

Seit dem 27. April sprudelt die Alsterfontäne wieder! Tolle Nachricht: die neue Pumpe verbraucht 20 weniger Energie als vorher.
Foto: HAMBURG WASSER

Auch auf Hamburgs zweiten Fluss soll der Ausstoß von Stockoxiden und CO2 gemindert werden. Hierzu startet die Umweltbehörde jetzt ein Förderprogramm, welches die Inhaber von Motorschiffen und Booten bei der Umrüstung oder dem Neukauf unterstützt. Auch das hilft der Luft in anliegenden Stadtteilen, insbesondere der Innenstadt/Neustadt und St.Georg.

Hamburg bekommt wieder Stadtwerke, die jetzt Energiewerke heißen

Foto: Hamburger Energiewerke

Anfang 2000 hat Hamburg seine HEW an Vattenvall verkauft. Viele Jahre später, hatten die Hamburger*innen in einem Volksentscheid für den Rückkauf der Leitungen gestimmt. Dann dauerte es noch einige Jahre, bis tatsächlich die Leitungen in städtischer Hand waren. In unserem Grünen                                                                                Regierungsprogramm haben wir dann vorgeschlagen, Hamburg Energie und Hamburg Wärme in einem Unternehmen zu bündeln. Dem hat auch die SPD im Koalitionsvertrag zugestimmt. Und jetzt zum Start ins Jahr 2022 wird es endlich Realität. Gut so!

Stadt fördert kreative Zwischennutzungen in leerstehenden Läden

Warum nicht dauerhaft: Sommergärten auf dem alten Wall (Foto: Julia Offen)

Seit Juli 2021 fördert die Stadt mit neun Mio. Euro die Vermietung von leerstehenden Läden an Kreative. Das Programm lief gut an, auch weil durch die Pandemie und dem Ladensterben einfach mehr Fläche ungenutzt bleibt. Zu Ende 2021 wurden weitere vier PopUp-Stores von Kreativschaffenden eröffnet am Alten Wall neben dem Rathaus eröffnet.

Endlich: U3 Bauarbeiten enden im März 

U-Bahn Tunnel

13 Monate soll diese Sanierung der U-Bahnhaltestellen Rödingsmarkt, Rathaus und Mönckebergstraße (Mö) dauern. Die Haltestellen Rathaus und Mö werden nun endlich mit Fahrstühlen und Markierungen barrierefrei und die über hundert Jahre alten U-Bahnschächte sind wieder top. Eine gute Nachricht für Hamburg-Mitte und alle Hamburger*innen!

Bau der Kunst-Denkmals an der Stadtthausbrücke verzögert sich

Seit Monaten wird an dem Kunst-Denkmal Stigma an der Stadthausbrücke gebaut. Geplant ist eine Art Blutlache im Bürgersteig integriert, denn hier war der Hauptsitz der Gestapo, in deren Kellern „Geständnisse“ erfoltert wurden.

Bild: © missing icons

Die Hausbesitzer fanden dieses Kunst-Denkmal nicht lustig und haben versucht das über Rechtsanwälte und Gerichte – zum Glück erfolglos – zu verhindern. Dadurch verzögerte sich aber nun der Bau, weil der rote Belag nur bei höheren Temperaturen als im Winter üblich sind, aufgebracht werden kann. Hoffen wir also auf den Frühling!