Attraktive Innenstadt: Jetzt geht es los!

Vor einem Jahr noch, präsentierte die Grüne Bürgerschaftsfraktion ihr Konzept zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. Jetzt, nach Wahlkampf und Koalitionsverhandlungen beginnt die Umsetzung in der Koalition gemeinsam mit Verkehrssenator Tjarks am Jungfernstieg.

Jungfernstieg 2020 neu

Jungfernstieg neu 2020
BSW Jungfernstieg

Nachdem die Grüne Bürgerschaftsfraktion ihr Innenstadtkonzept vor ca. einem Jahr vorstellte, und die positiven Reaktionen  überwogen, präsentierte die SPD mit Bürgermeister Tschentscher ihre Vorstellungen von der Zukunft der Hamburger City.

Es gab bei beiden Konzepten viel Übereinstimmung (damals fragte sich viele, warum hier soviel abgeschrieben wurde), aber bei einer Straße gab es doch Differenzen: Mönckebergstraße.

Jungfernstieg 2020 neu
BSW Jungfernstieg ©Bruun & Möllers

Der Jungfernstieg war in beiden Konzepten ohne Autoverkehr vorgesehen, so dass jetzt eine schnelle Umsetzung dieser politisch unstrittigen Maßnahme folgt. Schon im Herbst sollen hier die ersten nicht aufwendigen Umbauarbeiten beginnen: Busse, Taxen und Radfahrer*innen sollen weiter die Straße gemeinsam nutzen. Für die Radverkehr ist das neu, bisher sollte dieser Verkehr den unsichtbaren Radweg auf der Wasserseite nutzen und kam ständig in Kollision mit dem Fußverkehr. Das hat nun ein Ende!

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Interessant sind auch die Folgen dieser Maßnahme für den ‚Neuen Wall‘ und ‚Große Bleichen‘, hier werden die Straßenabschnitte zum Jungfernstieg hin wohl für die Fußverkehr reserviert, mit Ausnahme vom Zugang zu Garagen. Auch hier eine neue Chance die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

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